SCHAUSPIELER

Karlheinz Lemken


absolvierte seine ersten Theaterjahre nach der Schauspielausbildung an den Städt. Bühnen Lübeck, wo er sechs Jahre fest engagiert war. Bekannt wurde er einem breiten Publikum vor allem durch die Krimi-Serie „Die Kommissarin“, in der er zehn Jahre lang neben Hannelore Elsner als ihr Kommissar-Kollege zu sehen war.

Auch auf der anderen Seite des Gesetzes stand er als Verdächtiger oder Täter in verschiedenen Fernsehproduktionen vor der Kamera u.a. „Tatort“, „Ein Fall für zwei“, „Der Alte“, „Auf eigene Gefahr“, „Notenwechsel“, „Großstadtrevier“. TV-Hauptrollen spielte er in der ZDF-Produktion „Geliebte Knechtschaft“ und in dem internationalen ARD- Vierteiler „Blood and Honour“.

Neben seiner Fernsehtätigkeit war er als Charakterspieler an renommierten Bühnen in Hamburg, Augsburg, Frankfurt, Köln und Berlin engagiert. Zuletzt war er mit seiner Tochter, Julia Dahmen, mit dem Psychokrimi „Das Verhör“ auf Tournee, das sie anschließend auch an der „Komödie im Bayerischen Hof“ und in Frankfurt am Fritz-Rémond-Theater spielten (www.leda-gastspiele.de).


Julia Dahmen


spielte ihre erste durchgehende Hauptrolle mit 17 Jahren in der erfolgreichen ZDF-Serie „Alle meine Töchter“ an der Seite von Jutta Speidl und Günther Mack. Parallel dazu absolvierte sie in ihren drehfreien Monaten ihre Schauspiel- und Musical Ausbildung an der Stage School in Hamburg. Es folgten weitere Hauptrollen in Serien wie „Gegen den Wind“, „Der Bulle von Tölz“, „Der Alte“, „Ein Fall für zwei“, „Soko München“ und viele mehr. Außerdem engagierte Wolfgang Rademann sie zuletzt noch zum vierten Mal für das ZDF-Traumschiff.

Von 2004 bis 2011 drehte sie in München die tägliche Serie „Marienhof“ und im letzten Jahr war sie in einer mehrwöchigen Gastrolle in der ARD-Serie „Sturm der Liebe“ zu sehen. Zwischendurch spielte sie immer wieder Theater, u.a. an den Kammerspielen Landshut und mit ihrem Vater, Karlheinz Lemken, in München an der „Komödie im Bayerischen Hof“ in dem Psychokrimi „Das Verhör“.

Julia Dahmen lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in München, wo sie auch als Spre- cherin und Coach arbeitet (www.julia-dahmen.de).

Lemken 2017
Julia_Dahmen_096c - Seite 4